Mein Name ist Daniela Küpper.

Ich wurde am 26. September 1958 in Essen geboren.

Schon in frühester Kindheit zeigte sich eine ausgeprägte Liebe zur Malerei.

Wo auch immer Kinder ihre Bilder ausstellten oder einschicken durften,

wollte ich dabei sein.

So kam es, dass ich meine beiden ersten Bilder in einer Essener Galerie im Alter von 9 Jahren verkaufte. Das war natürlich Nahrung für meine Zukunftsträume.

 

Im Keller meiner Eltern fand ich Spanplatten und Spachtel und fing an mit Plakatfarben auf Holz zu malen.

Als mein Opa die Bilder gesehen hatte, brachte er mir bei seinem nächsten Besuch die ersten Ölfarben mit. Dann ging es erst richtig los.

Meine Eltern beschrieben das damals so:

„Danni würde auch das Essen und Trinken vergessen, wenn wir sie nicht dran erinnern würden“.

 

Mein großer Traum war schon sehr früh, Malerin zu werden.

Ich liebte Van Gogh, besonders seine Farben. So kaufte ich mir Kunstpostkarten und versuchte einige Motive auf meine Holzplatten zu bringen, was für eine damals 10jährige gar nicht schlecht gelang. -

Ich besuchte das BMV Gymnasium in Essen, wo auch Kunst eine recht große Rolle spielte.

Nicht selten war ich länger als meine Mitschülerinnen im Kunstraum um noch das ein oder andere

Bild fertigzustellen.

Nach der Schulzeit arbeitete ich zunächst im Bereich Zahntechnik aber die Malerei blieb ein wichtiger Teil meines Lebens. In meiner Freizeit malte ich nun vermehrt mit Aquarellfarben und verkaufte einige meiner Bilder im Bekanntenkreis.

1988 wurde mein Sohn Fabian geboren.

1993 zogen mein damaliger Mann und ich mit unserem Sohn in die idyllische Altstadt von

Krefeld-Linn, wo 2 Jahre später unsere Tochter Mara zur Welt kam.

Unser schöner Hinterhof wurde nun zum offenen Atelier, das besonders am Wochenende viel besucht war. Ich malte viel im Freien und entdeckte die Acrylfarben für mich.

Sie waren ideal geeignet um mehrschichtig zu malen, also für meine Technik ideal.

So zog sich der bunte Faden der Malerei weiter durch mein Leben und im Jahr 2000 machte

ich mich als Künstlerin selbstständig.


Es folgten zahlreiche Ausstellungen in verschiedenen Städten wie:
Lüneburg, Düsseldorf, Mouvaux (Frankreich), München, Essen, Krefeld, Hagen, Voerde, Recklinghausen etc.

Die Deutsche Post(DHL) stattete Flure und Konferenzräume mit meinen Bildern aus,

ebenso die GSAK Krefeld.

Besucher sowie Mitarbeiter waren sehr angetan von der neuen und frischen Ausstrahlung der Räumlichkeiten.

Auch in Kanzleien und anderen Büroräumen, die ja von ihrer Einrichtung eher nüchtern und farblos ausgestattet sind, fanden meine farbenfrohen Bilder großen Anklang.

Im Essener Universitätsklinikum und auch in Arztpraxen verschiedener Städte hängen meine Werke und wie ich hörte sind die Patienten begeistert.

Im Jahr 2011 entwarf ich das Motiv für das traditionelle Krefelder Seidentuch und den Seidenschal.

Der Verkauf fand unter anderem über das Touristenzentrum Krefeld statt und die Tücher erfreuten sich großer Beliebtheit.

Eine alte Tradition der Samt- und Seidenstadt und eine große Ehre für jeden Künstler.